Hi,
habe gerade Eure Beiträge gelesen.
Ich bin zwar schon seit drei Jahren mit dem Studium fertig, aber ich war einige Zeit bei AIESEC im Lokalkommittee in Köln aktiv. Was irgendwie keiner weiß ist, dass AIESEC eigentlich Praktika für alle Studiengänge anbietet, also auch für Geisteswissenschaftler. Man sollte sich allerdings für das Wirtschaftsleben interessieren. Aber das muss man ja sowieso um nach dem Studium einen Job zu finden. Die haben neben allgemeinen Management (Marketing, Controlling etc.), IT lastigen auch noch Entwicklungshilfe Praktikas. Mein Stand ist zwar drei Jahre alt, aber AIESEC ist teilweise echt noch ein Geheimtipp. Ich hab Politologie studiert, war auch im Ausland, habe AIESEC aber leider erst kurz vor dem Examen für mich entdeckt, so dass es für mich für ein weiteres Praktikum leider zu spät war. Wenn man ein Jahr bei AIESEC aktiv war, kann man sich auch für einen Präsidiumsposten bei AIESEC in einem ausländischen Büro, z.B. Indien bewerben. Man erhält eine Unterkunft und ein bißchen Geld, so dass man sich verpflegen kann.
Jetzt wo ich das schreib, wünsch mir glatt wieder studieren zu können.........
Silke